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Wir machen aufmerksam auf:

Zertifikatsausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI)
des Ruth Cohn Institute for TCI international

Auf Knopfdruck funktionieren Zusammenarbeit, gemeinsames Lernen oder Entscheidungsfindung in Gruppen nur in unseren (Alb-)Träumen. Wer gemeinsam Ziele erreichen will, muss Beteiligung und Auseinandersetzung qualitätsvoll gestalten und zulassen können. Dies ist besonders wichtig, wenn wir in Teams das Potenzial von verschiedenen Perspektiven wirken lassen wollen.

Themenzentrierte Interaktion verbindet individuelle mit gemeinsamen Zielen. Indem Energie und Emotionalität der einzelnen Personen eingebunden werden, entstehen nachhaltige Ergebnisse: mitgetragene Entscheidungen, lebendiges Lernen, vertrauensvolle Begegnungen und belastbare Zusammenarbeit.

Der Zertifikatslehrgang in Themenzentrierter Interaktion wurde bereits erfolgreich am Kardinal König Haus durchgeführt. Er ist kein „Schnellsiedekurs“, sondern ermöglicht die ganzheitliche Aneignung von Modell, Haltung und Methode. Erst dadurch entwickelt sich die nötige Souveränität für das Leiten von sich und von anderen, für Auseinandersetzung und Zusammen-Weiterkommen.

Wollen Sie...

  • gemeinsam mit Anderen eine Initiative setzen, ein Ziel erreichen?
  • sich für eine besondere Verantwortung stärken?
  • Kooperation im Team so gestalten, dass sie lebendig und unterstützend bleibt?
  • Ihr wichtigstes „Instrument", Ihre Persönlichkeit, bewusst weiter entwickeln?

Dann ist dieser Zertifikatslehrgang in TZI für Sie richtig! 

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Informationen zu weiteren Details zu diesem Lehrgang finden Sie auf den Folgeseiten:


Qualitätsmanagement

„Was bedeutet Qualitätsmanagement in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen?“ fragten wir unsere Teilnehmerin Susanne Peter, leitende Sozialarbeiterin in der Caritas Gruft seit mehr als 30 Jahren für wohnungslose Menschen engagiert. „Ohne Qualitätskriterien, unter anderem für MitarbeiterInnen-Suche, Freiwilligenarbeit, Fallübergaben und Fallbesprechungen wäre Sozialarbeit nicht mehr zeitgemäß. Im Fokus bleibt in der niederschwelligen Arbeit die tatsächliche Lebenswelt der KlientInnen. Daran sollte man die Qualitätsstandards individuell anpassen.
So geht lebendiges Qualitätsmanagement und so wird es auch zu einem nützlichen Instrument.

Mehr zum Seminar Qualitätsmanagement


Lehrgangsstart Pflege und Betreuung leiten

Gleich nach den Semesterferien ist eine Gruppe Führungskräfte aus dem Bereich Pflege und Betreuung in die Ausbildung gestartet. In den nächsten zwei Semestern werden sie unter anderem zu den Themen Pflegewissenschaft, Gesundheits- und Sozialpolitik, Recht und Werteorientiertes Führen arbeiten.

Mehr zum Lehrgang Pflege und Betreuung leiten


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