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Methodik

Asom Hand1

Bei jedem Lehrgang besteht ein individueller Mix der folgenden Lernwege:

Lernen im Seminar
Die Teilnehmenden erarbeiten Lösungen für wesentliche, praxisrelevante Aufgaben und nützen dafür Konzepte der Human-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Sie lernen praxistaugliche Führungsinstrumente kennen und anwenden.
Das erwachsenengerechte, aktivierende Lernen fördert und fordert die Eigenverantwortung jedes und jeder einzelnen.

Lernen in der Praxis
Die Umsetzung von Lehrgangsinhalten im Arbeitsalltag bringt sichtbare Erfolge (Lernprojekt, Umsetzungsschritte...). Sie übersetzt das individuelle Lernen in ein Lernen der Organisation.
Exkursionen bei Kolleg/innen bringen Feedback und Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag.
Ein zweiwöchiger Studienaufenthalt in einer selbst gewählten Einrichtung außerhalb Österreichs gibt Orientierung und Inspiration (best practice).

Lernen durch Beratung und Begleitung
In stabilen Lerngruppen/Coachinggruppen organisieren sich die Teilnehmenden kollegiale Beratung und Unterstützung.
Jede/r hat ein Mitglied des Lehrgangsteams als persönliche Praxisbegleitung.

Selbstorganisiertes Lernen mittels Informationstechnologie
Teilnehmer/innen erarbeiten sich theoretische Grundlagen computergestützt wo und wann sie wollen.
Spezielle Lernplattformen im Internet erweitern die Lern- und Vernetzungsmöglichkeiten (ASOM-Infozentrum, virtueller Seminarraum etc.).

Selbstverantwortliches Lernen
Teilnehmer/innen setzen sich Lernziele auf der Basis von Feedbackprozessen (z.B. Potenzialanalyse, 360-Grad-Feedback).
Sie reflektieren den eigenen Entwicklungsprozess mit fachlicher Begleitung.
Sie gestalten zunehmend Teile der Ausbildung mit.

Asom Hand1

Qualitätsmanagement

„Was bedeutet Qualitätsmanagement in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen?“ fragten wir unsere Teilnehmerin Susanne Peter, leitende Sozialarbeiterin in der Caritas Gruft seit mehr als 30 Jahren für wohnungslose Menschen engagiert. „Ohne Qualitätskriterien, unter anderem für MitarbeiterInnen-Suche, Freiwilligenarbeit, Fallübergaben und Fallbesprechungen wäre Sozialarbeit nicht mehr zeitgemäß. Im Fokus bleibt in der niederschwelligen Arbeit die tatsächliche Lebenswelt der KlientInnen. Daran sollte man die Qualitätsstandards individuell anpassen.
So geht lebendiges Qualitätsmanagement und so wird es auch zu einem nützlichen Instrument.

Mehr zum Seminar Qualitätsmanagement


Lehrgangsstart Pflege und Betreuung leiten

Gleich nach den Semesterferien ist eine Gruppe Führungskräfte aus dem Bereich Pflege und Betreuung in die Ausbildung gestartet. In den nächsten zwei Semestern werden sie unter anderem zu den Themen Pflegewissenschaft, Gesundheits- und Sozialpolitik, Recht und Werteorientiertes Führen arbeiten.

Mehr zum Lehrgang Pflege und Betreuung leiten


Facebook Auftritt

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