a327

Neuigkeiten und Projekte

Wir möchten Ihnen hier die Neuigkeiten und Projekte vorstellen, die uns gerade beschäftigen.

a761

LQW Retestierung

Testat ASOM 2021

Das Qualitätsmanagementsystem LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort. und Weiterbildung) wurde von der ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH entwickelt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des europäischen Sozialfonds gefördert.

Es ist ein System, in dem es darum geht, dass Ausbildungsinstitute sich aktiv mit den eigenen Methoden und Prozessen auseinandersetzt um den Teilnehmenden möglichst adequate Fortbildungen anzubieten. Dementsprechend ist es ein längerer Prozess, der die Qualität der Ausbildungen sicherstellt.

Die Retestierung wird alle vier Jahre durchgeführt - 2021 hat das Kardinal König Haus und die ASOM diesen Prozess erfolgreich zum ersten Mal hybrid durchgeführt - so hat etwa der Abschlussworkshop digital stattgefunden. Die Digitalisierung und digitale Seminare sind natürlich auch ein Teil der Strategie der ASOM - als Inhalt, der den Teilnehmenden vermittelt werden kann und auch intern als Instrument des Unterrichtens.

Testat ASOM 2021

a610

Sozialmanagement 2 - Organisationen mitgestalten und leiten

Mitte Februar „trafen“ sich zwei Gruppen des Sozialmanagement 2-Lehrgangs. Innerhalb einer Woche gab es sowohl den Abschluss der Gruppe, die 2018 gestartet ist, als auch das erste Seminar für die neue Gruppe.

Das wichtigste Thema beim Abschlusstag war Reflexion über die (Persönlichkeits-)Entwicklung der letzten drei Semester, während in der ersten Phase einer Ausbildung der Blick in die Zukunft und die Ziele nicht fehlen dürfen.

Ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung an der ASOM ist auch regelmäßiges Feedback in den Seminaren und die Evaluation der Lehrgänge jeweils gegen Ende des Lehrgangs. Besonders bei diesem Lehrgang, der zum ersten Mal in der überarbeiteten Version durchgeführt wurde, war dieser Aspekt sehr wichtig. Die kritischen Anmerkungen der Absolvent*innen unterstützen die Weiterentwicklung des Lehrgangs und das kommt gleich der nächsten Lehrgangsgruppe zugute. Gleichzeitig freuen wir uns über die sehr guten Rückmeldungen zur Betreuung und den Lerninhalten insgesamt.
Herzliche Gratulation an alle Absolvent*innen, die jetzt verdienterweise "Diplomierte*r Sozialmanager*in" sind.

a420

AweSOMe Sommertipps:

Auch wenn der Sommer vorbei ist, können Sie die Film, Serien- und Buchtipps zum Thema Führung, Management, Organisation und den Sozial- und Gesundheitsbereich im weitesten Sinn natürlich trotzdem genießen. Hier kommen Sie zum Archiv.