a327

Neuigkeiten

Wir möchten Ihnen hier die Neuigkeiten und Projekte vorstellen, die uns gerade beschäftigen.

a403

Gewalt in der Pflege

Unsere Absolvent*innen veröffentlichen immer wieder Artikel zu Themen im Sozialbereich.

"Ist Gewalt in der Pflege immer noch ein Tabuthema!? Das darf und soll es nicht sein, packt es an!"

Mehr dazu im Artikel von Günther Schranz erschienen im Letter Laut gedacht der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft (hier zum Nachlesen).

a370

Was führt zu dem Gefühl von Getrieben-Sein in Organisationen und wie können Führungskräfte damit in einen Umgang kommen?

Johannes Jurka widmete sich kürzlich gemeinsam mit dem deutschen Unternehmensberater Frank Gottschling dieser Frage im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Salzburg. Der Kongress selbst mit knapp 1000 Teilnehmenden war ein sehr großer Erfolg. Hier die Abstracts zum Nachlesen.

a329
SOM1 Highlight

Highlight aus dem SOM1 Lehrgang

Unsere Teilnehmerin Flora Eder erzählt in dem Video über ihr Highlight im laufenden Sozialmanagement 1 - Teams leiten Lehrgang.

Video SOM1 Highlight auf YouTube aufrufen
SOM1 Highlight

a328

Erweiterung des Fahrtendienst für und von Menschen mit Behinderung

Der Weg zur Arbeitsstelle ist für Menschen mit Behinderungen oft eine Herausforderung. Durch gezieltes Fahrtentraining kann die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel trainiert werden und so auch die Selbstständigkeit erhöht werden. Bei Jugend am Werk wurde der Fahrtendienst jetzt durch Menschen mit Behinderung als Trainer*innen erweitert. Lenka Kvietkova als Projektleiterin hat es durch gute Planung und Training geschafft, die (Arbeits-)Welt für Menschen mit Behinderungen zu erweitern.

Dieses Projekt wurde im SOM2 Lehrgang begleitet, der im Februar abgeschlossen hat. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Abschluss und den erfolgreich umgesetzten Projekten.

a352

ASOM wissenschaftlich evaluiert

Was uns AbsolventInnen ganz oft direkt rückmelden, wurde jetzt auch wissenschaftlich bestätigt: 94% würden sich wieder für einen Lehrgang an der ASOM entscheiden und 96% würden ihn an Ihre Mitarbeiter*innen weiterempfehlen.

Doris Nazarevic hat im Rahmen ihrer Masterarbeit “Evaluierung von Lehrgängen für Führungskräfte in der Sozialwirtschaft. Eine quantitative Analyse aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer” Rückmeldungen von über 100 Alumni der ASOM analysiert. Die Arbeit, die nicht von der ASOM beauftragt und auf Initiative von Doris Nazarevic durchgeführt wurde, ist 2018 am FH Campus Wien erschienen.