top of page
Gruppe von Menschen bespricht nachdenklich, den Blick auf Plakate an der Wand gerichtet.

Qualitätsmanagement

ASOM/Florian Lierzer

©

Qualitätsmanagement

mit Norbert Schermann, Unternehmensberater und Coach

Wann spricht man eigentlich von einer Organisation?
Was sollte man über ihre Funktionsweisen und über die Widersprüche wissen, die sie erzeugt?

Wie bringt man dabei Qualitätsmanagement ins Spiel?


Die wohlüberlegten Antworten darauf entscheiden maßgeblich über die Reichweite von Qualitätsmanagement bzw. Qualitätsmanagementsystemen. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangsfragen wird eines bereits deutlich: Qualität im Organisationskontext ist mit mehr Arbeiten und Aufmerksamkeiten verbunden, als mit dem bloßen Ausfüllen von irgendwelchen standardisierten Vorlagen. Dafür bräuchte es dieses Seminar nicht.


Qualität ist ein zutiefst kommunikativer Prozess, der die gesamte Organisation durchzieht. Oftmals bleibt diese zentrale Voraussetzung für den gewinnbringenden Einsatz von Qualitätsmanagement jedoch unbeachtet.

Termin und Dauer

Das Seminar wird von 1. - 2. Oktober 2024 stattfinden.

Seminarfolder

Folder Qualitätsmanagement

Hier finden Sie die Details für das Seminar im Oktober 2024.

Anmeldung, Informationen & Beratung

Programmkoordinatorin

Pia Steinbichler

+43 676 4179403

Mag.a

Matthias Wentzel

©

Kosten

759€ inkl. Skripten und Mittagessen (zzgl. 10% MwSt)

Bei Fragen bezüglich freien Plätzen, Kosten oder zur Anmeldung können Sie mich gerne kontaktieren.

Nutzen Sie bitte das Online-Formular, E-Mail oder Post zur Anmeldung, eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Inhalte

  • Was ist (k)eine Organisation?

  • Baupläne und Tiefenstruktur von Organisationen

  • Charakteristika und Paradoxien sozialer Organisationen

  • Kurzer Blick auf CSR (Corporate Social Responsibility)

  • Umgang mit der entstehenden Komplexität aus der Perspektive der Führung

  • Was ist Qualität im Unterschied zur Alltagssprache?

  • Dienstleistungsqualität messen

  • Basisprinzipien von Qualitätsmanagementsystemen

  • Fehlerkultur & Fehlermanagement

  • Grundregeln für geplante Veränderungen im Kontext (der Einführung) von Qualitätsmanagement

Trainer*innen

mit Norbert Schermann, Unternehmensberater und Coach

Norbert Schermann

Dr.

©

Einblicke

Methodik

  • Ausgangspunkt ist die Praxis der Teilnehmer*innen

  • Erwachsenengerechte Didaktik

  • Theorie-Inputs

  • Feldforschungsprojekt

  • Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer*innen

ASOM Jahresprogramm

In unserem Jahresprogramm finden Sie alle Lehrgänge und Veranstaltungen der ASOM.

bottom of page