
Qualitätsmanagement
ASOM/Florian Lierzer
©
Qualitätsmanagement
mit Norbert Schermann, Unternehmensberater und Coach
Wann spricht man eigentlich von einer Organisation?
Was sollte man über ihre Funktionsweisen und über die Widersprüche wissen, die sie erzeugt?
Wie bringt man dabei Qualitätsmanagement ins Spiel?
Die wohlüberlegten Antworten darauf entscheiden maßgeblich über die Reichweite von Qualitätsmanagement bzw. Qualitätsmanagementsystemen. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangsfragen wird eines bereits deutlich: Qualität im Organisationskontext ist mit mehr Arbeiten und Aufmerksamkeiten verbunden, als mit dem bloßen Ausfüllen von irgendwelchen standardisierten Vorlagen. Dafür bräuchte es dieses Seminar nicht.
Qualität ist ein zutiefst kommunikativer Prozess, der die gesamte Organisation durchzieht. Oftmals bleibt diese zentrale Voraussetzung für den gewinnbringenden Einsatz von Qualitätsmanagement jedoch unbeachtet.
Termin und Dauer
Das Seminar wird von 1. - 2. Oktober 2024 stattfinden.
Anmeldung, Informationen & Beratung
Kosten
759€ inkl. Skripten und Mittagessen (zzgl. 10% MwSt)
Bei Fragen bezüglich freien Plätzen, Kosten oder zur Anmeldung können Sie mich gerne kontaktieren.
Nutzen Sie bitte das Online-Formular, E-Mail oder Post zur Anmeldung, eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.
Inhalte
Was ist (k)eine Organisation?
Baupläne und Tiefenstruktur von Organisationen
Charakteristika und Paradoxien sozialer Organisationen
Kurzer Blick auf CSR (Corporate Social Responsibility)
Umgang mit der entstehenden Komplexität aus der Perspektive der Führung
Was ist Qualität im Unterschied zur Alltagssprache?
Dienstleistungsqualität messen
Basisprinzipien von Qualitätsmanagementsystemen
Fehlerkultur & Fehlermanagement
Grundregeln für geplante Veränderungen im Kontext (der Einführung) von Qualitätsmanagement
Trainer*innen
mit Norbert Schermann, Unternehmensberater und Coach

©
Einblicke
Methodik
Ausgangspunkt ist die Praxis der Teilnehmer*innen
Erwachsenengerechte Didaktik
Theorie-Inputs
Feldforschungsprojekt
Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer*innen
